Praxis-Test

Im Bereich "Praxis-Test" untersuchen wir, wie Expertinnen und Experten mit Behinderungen Angebote auf der Basis von Standard-Anforderungen prüfen, aber in ihrer spezifischen Nutzungsweise. Andere im Team ergänzen Aspekte, die Prüfende behinderungsbedingt nicht prüfen können.

Was ist der Praxis-Test?

Anders als der Usability-Test ist der Praxis-Test nicht auf die Durchführung bestimmter Aufgaben ausgerichtet. Stattdessen prüfen Menschen mit Behinderungen, die sich gut mit ihrem Hilfsmittel und den Barrierefreiheits-Anforderungen der Standards, den Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) und der Europäischen Norm (EN) 301 549, auskennen, das Angebot. Dabei bringen sie ihre spezifische Hilfsmittelexpertise ein.

Teilweise lassen sich Angebote auf diese Weise nicht vollständig auf Standardkonformität prüfen. So kann es zum Beispiel sein, dass blinde Prüfende Elemente nicht wahrnehmen, die nicht mit der Tastatur fokussiert werden können. Hier kommt die Team-Idee ins Spiel: Sie bedeutet, dass Teamkolleginnen oder -kollegen unterstützend und ergänzend tätig werden und so ein valides Ergebnis entsteht.

Leitfaden: Praxis-Tests durch Experten mit Behinderungen

Unser Praxis-Test-Leitfaden fasst die Erfahrungen verschiedener Teams zusammen, in denen Prüfende mit und ohne Behinderungen zusammenarbeiten. Verschiedene Fragestellungen, etwa in welchen Kontexten der Aufbau eines solchen Teams zu empfehlen wäre oder wie die Team-Zusammenarbeit am besten organisiert werden kann, fassen wir in folgenden sechs Rubriken zusammen:

  1. Überblick über den Praxis-Test
  2. Einsatzbereiche und Kontexte
  3. Das Praxis-Test-Team
  4. Team-Konstellationen
  5. Praxis-Tests planen
  6. Praxis-Tests durchführen

Unsere Fallstudien

Wie machen es andere? Im Projekt haben wir uns angeschaut, wie Organisationen schon heute die Barrierefreiheit digitaler Angebote mit behinderten Prüfenden untersuchen. Folgende Fallstudien haben wir dokumentiert:

Unsere Projekt-Aktivitäten

Hier haben wir verschiedene Aktivitäten dokumentiert, mit denen wir die Forschungsfragen des Praxis-Test-Bereichs analysiert und Lösungen erarbeitet haben.

Unsere Mitarbeit in der Standardentwicklung

Natürlich werden Praxis-Tests auch Usability-Probleme aufzeigen, die Menschen mit Behinderungen oft stark beeinträchtigen können. Angebote können am Standard gemessen barrierefrei, aber dennoch schlecht nutzbar sein. Die Analyse dieser Probleme unterstützt die Diskussion, welche Aspekte sich eventuell für neue, prüfbare Standard-Anforderungen eignen und welche eher in Empfehlungen münden sollten, zum Beispiel weil sich nur schwer klare Prüfbedingungen festlegen lassen. Die Mitarbeit in der Accessibility Guidelines Working Group des W3C erlaubt es uns, diese Erfahrungen in die Weiterentwicklung des internationalen Standards WCAG einzubringen.